Fotoequipment auf Reisen – Drohne und Kameras

Reisepackliste Fotoequipment auf Reisen - Drohne und Kameras

In diesem Beitrag bekommt ihr einen Einblick in unser Fotoequipment auf Reisen. Für uns war irgendwann klar, dass wir die Momente unserer Urlaube mit einer guten Kamera festhalten müssen. Nichts ist trauriger als qualitativ schlechte Fotos, die unbrauchbar sind und den Liebsten vorenthalten werden müssen.

In unserem Artikel Fotoequipment auf Reisen zeigen wir euch unser gesamtes Fotoequipment, welches wir auf unseren Reisen nutzen und warum wir darauf nicht mehr verzichten möchten.

Wozu ein gutes Fotoequipment auf Reisen?

Fotoequipment im Urlaub
Ein gutes Fotoequipment beschert uns tolle Fotos auf unseren Reisen

Ein gutes Fotoequipment auf Reisen ist uns enorm wichtig geworden. Was wir damals noch mit unseren Handys fotografierten, halten wir heute mit unseren richtigen Kameras fest, denn die besten Momente einer Reise lassen sich einfach nicht mit Worten erklären.

Urlaubsfotos bieten die beste Art der Erinnerung an die Reise. Daher setzen wir uns nach dem Urlaub immer schnellstmöglich an unsere Fotos, sortieren sie aus und bearbeiten sie anschließend. Wir erstellen für jeden Urlaub ein Fotobuch, das wir uns gerne immer wieder zur Hand nehmen, wenn uns das Fernweh treibt. Auch für unsere Familie und Freunde ist das Fotobuch ein toller Reisebericht. Wir nutzen für unsere Fotobücher die Software von Cewe*, da sie unserer Meinung nach das beste Angebot für die Bearbeitung und Gestaltung anbietet und zudem sehr einfach zu bedienen ist.

Die Fotos, die wir für das Fotobuch genutzt haben (also die besten der gesamten Urlaubsfotos), speichern wir zudem in unserer Amazon-Cloud* (kostenfrei als Prime Mitglied) in eigens sortierten Ordnern ab. Somit haben wir für jedes Reiseland die schönsten Bilder immer auf dem Handy griffbereit und müssen nicht den gesamten Fotospeicher auf dem Handy durchsuchen.

Kleiner Tipp:Auf unseren Reisen verschicken wir gerne Postkarten über die App Urlaubsgruss an unsere Liebsten. So können wir einen personalisierten Urlaubsgruß gestalten und ein paar liebe Worte aus der Ferne schicken.

Unser Fotoequipment auf Reisen

Fotorucksack auf Reisen
In unseren Fotorucksack packen wir das gesamte Fotoequipment auf unseren Reisen

Für unser Fotoequipment auf Reisen haben wir uns zunächst einen geeigneten Fotorucksack gekauft. Der Rucksack bietet einen enorm guten Tragekomfort und unsere gesamte Kameraausrüstung inkl. Drohne findet darin Platz. Zudem ist im oberen Daypack noch Platz für etwas Proviant, Regenjacke o.ä.

Kameras und Objektive

Fotoequipment im Urlaub
Unser Fotoequipment auf Reisen

Wir sind im Besitz von zwei Kameras. Die Spiegelreflexkamera ist unser ständiger Begleiter, wenn wir auf der Suche nach dem perfekten Bild sind. Unsere kleine Kompaktkamera bietet sich hingegen als optimaler Begleiter an, wenn es darum geht, Gewicht einzusparen. Sie passt perfekt in die Jackentasche oder einen kleinen Tagesrucksack.

Für unsere Spiegelreflexkamera nutzen wir außerdem folgende drei Objektive:

Anmerkung: Wir sind weder professionelle Fotografen, noch sind wir Profis im Fotografieren. Unsere Spiegelreflexkamera sowie die zugehörigen Objektive haben wir selbst auf Empfehlung gekauft. Die Kamera ist super nutzerfreundlich und vergleichsweise sehr leicht in der Handhabung. Wir sind rundum zufrieden und können die Kamera und auch die Objektive absolut weiterempfehlen, auch an jeden der bislang wenig Erfahrung mit Fotografie gesammelt hat.

Zusätzliches Fotoequipment auf Reisen

Fotoausrüstung im Urlaub
Unser Fotoequipment auf Reisen: Zwei Kameras, drei Objektive und Zubehör

Zum Fotoequipment auf Reisen gehören natürlich auch einige weitere Dinge, die nützlich im Umgang mit der Kamera sein können:

Action-Kamera GoPro

GoPro Action Kamera
Die GoPro Action-Kamera ist unser ständiger Begleiter im Fotoequipment auf Reisen

Da wir gerne auch an abenteuerlichen Touren oder Ausflügen ins Wasser teilnehmen, haben wir uns außerdem noch eine GoPro Action-Kamera zugelegt. Egal ob bei einer Quad-Tour, Husky-Safari oder Schnorchelausflug, eine Action-Kamera kann ein wertvoller Begleiter sein und sowohl Fotos als auch Videos liefern. Daher können wir uns einen Urlaub ohne unsere GoPro kaum mehr vorstellen.

Reisedrohne DJI Mavic Air

Fotoequipment auf Reisen Drohne
Die Drohne DJI Mavic Air ist eine ideale Reisedrohne mit bester Flug-Performance

Als wir uns mit dem Kauf einer Drohne auseinandergesetzt haben, ist die Entscheidung schnell für die DJI Mavic Air gefallen. Der Hersteller DJI ist führend bei der Herstellung von Drohnen und unsere Erwartungen wurden sogar weit übertroffen. Die Mavic Air ist die ideale Reisedrohne, denn sie bietet die beste Flug-Performance, eine extrem gute 4K Kamera und ist äußerst kompakt, sodass sie in jedes Handgepäck passt. Die Drohne wiegt nur 440 Gramm und lässt sich ganz klein zusammenfalten. Wir haben uns für das DJI Mavic Air Fly More Combo* entschieden. Darin sind neben der Drohne noch Ersatzakkus, eine Fernbedienung sowie eine Tasche inklusive. Die Teile erhält man jedoch auch einzeln:

Hinweis: Bitte beachte, dass für den Betrieb einer Drohne in Deutschland eine feuerfeste Plakette* zwingend vorgeschrieben ist und du eine spezielle Drohnenhaftpflichtversicherung* benötigst. Ohne diese Voraussetzungen darf man absolut nicht fliegen und man würde sich strafbar machen. Jedes Land auf der Welt hat seine eigenen Regeln bezüglich der Handhabung von Drohnen, worüber man sich vor der Reise unbedingt informieren sollte. Für Deutschland empfehlen wir die kostenlose DFS Drohnen App. Damit kannst du ganz leicht feststellen, wo du legal fliegen darfst (Näheres erhältst du in Kürze in unseren Tipps zur Drohnennutzung)  Trotz dieser leichten Beschränkungen macht es ungeheuren Spaß und man erhält unglaublich tolle Fotos aus einer ganz neuen Perspektive.

Erfahrungen und Fragen zum Fotoequipment auf Reisen

Nutzt du auch ein spezielles Fotoequipment auf Reisen oder reicht dir eine Kompaktkamera oder sogar das Handy? Hast du auch eine Kameradrohne im Gepäck und konntest schon einige tolle Fotos aus der Luft aufnehmen? Wie waren deine Erfahrungen mit der Action-Kamera GoPro oder der DJI Mavic Air Drohne?

Schreib uns deine Erfahrungen oder Fragen gerne in das Kommentarfeld unter diesem Beitrag. Wir freuen uns auch über deine Kommentare zum Thema Fotoequipment auf Reisen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 107

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Mareike & Christian
Mareike & Christian
Hey, wir sind Mareike und Christian. Wir nutzen jede freie Zeit, um die Welt zu entdecken und haben dafür immer unsere Drohne dabei. Am liebsten reisen wir in weit entfernte Länder, immer auf der Suche nach den besten Orten abseits des Mainstreams. Hier auf Reisegurus berichten wir über die Erlebnisse, die wir auf unseren vielen Reisen bereits gesammelt haben. Wenn du wissen willst was wir gerade erleben, dann folge uns am besten auf Instagram 🙂

Günstige Hotels & Apartments

Günstige Flugsuchmaschienen

Pauschalreisen

Unsere Ausflüge & Touren buchen wir über GetYourGuide

Mietwagenvergleich

Reise-Kreditkarten Vergleich

Unsere Buchungstipps

Unser Reisepacklisten

Feedbacks, Fragen und Kommentare

HINTERLASSE EINE ANTWORT

Bitte gib hier deinen Kommentar ein
Bitte gib hier deinen Namen ein